Wissen schaf(f)t Kunst
Die Bilder wechseln, die Idee bleibt: Erneut haben Schüler einer Chemnitzer Schule die öffentlichen Bereiche des Technologie Centrum Chemnitz auf der Annaberger Straße umgestaltet. In den Etagen-Foyers und in der Cafeteria wurden neue künstlerische Arbeiten zu einer Ausstellung zum Thema „Wissen schaf(f)t Kunst“ arrangiert.
Dieses Mal wurde die Ausstellung mit Arbeiten aus den Kunstkursen der Abiturstufe 12 des Johannes-Kepler-Gymnasiums bestückt. Sie haben gezeichnet, gemalt, gedruckt und fotografiert und sich damit dem Thema genähert, wie Kunst und Wissen zusammenhängen.
Die Vernissage zur Ausstellung fand am 16. November statt – neben den ausstellenden Schülern war unter anderem Schulleiter Stephan Lamm und Ausstellungskoordinatorin Katja Mehlhorn zu Gast. Wie bei vielen Ausstellungen in den vergangenen Jahren waren es erneut Schüler, die die Vernissage gestalteten. So trugen Kepler-Gymnasiasten ebenso zur musikalischen wie zur kulinarischen Umrahmung der Eröffnung bei.
Seit mehr als zehn Jahren stellen Chemnitzer Schüler Kunstausstellungen für die Räumlichkeiten des Technologie Centrum an der Annaberger Straße zusammen. Für das Kepler-Gymnasium ist es die fünfte Ausstellung – zuletzt hatten sich jüngere Schüler auf künstlerische „Zeitreisen“ begeben.