Seit 20 Jahren Unternehmensschmiede
Am heutigen Freitag jährt sich die Eröffnung des Technologie Centrum Chemnitz (TCC) an der Annaberger Straße zum 20. Mal. Am 19. Juni 1995 eröffnete der damalige Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert den ersten Bauabschnitt an der Annaberger Straße 240 – zugleich wurde an diesem Tag der Grundstein für das den Standort prägende zentrale Bürogebäude der Technologie Centrum Chemnitz GmbH gelegt.
1992 wurde die Entscheidung getroffen, den Standort des vormaligen Forschungsinstituts für Textiltechnologie (Fift) an der Annaberger Straße zu einem Technologie- und Gründerzentrum zu entwickeln. . Regierungspräsidium Chemnitz, Industrie- und Handelskammer, Technische Universität Chemnitz und die Stadt Chemnitz waren die Akteure der ersten Stunde. „Die Entscheidung war – kurz nach der erfolgreichen friedlichen Revolution – geprägt von Aufbruchstimmung, Hoffnung und Mut“, erinnert sich der heutige Geschäftsführer der TCC GmbH, Dr. Jenz Otto: „Die im Dezember 1990 gegründete TCC GmbH konnte mit diesem Standort ihre Kernaufgabe, technologieorientierte Unternehmen zu fördern und zu unterstützen, in angemessener Form erfüllen.“ Mehr als 40 frisch gegründete Unternehmen standen zum Zeitpunkt der Eröffnung auf einer „Warteliste“ und suchten geeigneten und zu fairen Konditionen zu mietenden Gewerberaum. Der Nachfrage konnte das TCC vor Eröffnung der Annaberger Straße mit seinen ersten Räumlichkeiten an der Bernsdorfer Straße nicht nachkommen. Die Nachfrage blieb über 20 Jahre konstant hoch – die Auslastung der Standorte des TCC betrug über die Jahre hinweg zwischen 85 und 90 Prozent: Die übrigen Räume wurden bewusst für das Wachstum der hier beheimateten jungen Unternehmen frei gehalten.
Mit bis heute über 230 Gründungs- und Unternehmensprojekten hat sich die TCC GmbH über die Jahre hinweg als „Anerkanntes Innovationszentrum“ regional, national und auch international einen hervorragenden Ruf erarbeitet, wie beispielsweise die Ausrichtung der Jahrestagung des Bundesverbands der deutschen Gründerzentren (ADT) im April 2013 belegt. Zu den hier gestarteten Unternehmen gehören beispielsweise die 3D Micromac AG, die chemmedia AG, die community4you AG, die prudsys AG, die IWB Werkstofftechnologie GmbH, die CADsys Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, die EDC – Electronic Design Chemnitz GmbH oder die METROM Mechatronische Maschinen GmbH, die heute in Chemnitz und der Region zusammen mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigen.
"Start up"-Gründerzentrum
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz
Website:
http://3d-micromac.de/