Profi für Web-Events
Heutzutage findet die Kommunikation großer Firmen immer häufiger über das Internet statt, virtuelle Konferenzen und digitale Veranstaltungen sind an der Tagesordnung. Je größer der Aufwand, desto dringender wird hierfür ein Profi benötigt, der sich um die Abwicklung solcher Web-Events kümmert. Und hier kommt die noch junge Firma von Pia Heinrich ins Spiel.
Eigentlich ist die junge Frau gelernte Marketingkommunikationskauffrau und arbeitete nach ihrer Ausbildung mehrere Jahre in einer kleinen Werbeagentur in Frankfurt am Main – bis sie sich beruflich noch einmal komplett neu orientierte. Eher zufällig übernahm sie einen Job als Webcast-Producer bei der Firma Arkadin, dem weltweit führenden Anbieter für Audio-, Web- und Videokonferenzen. Eine Entscheidung, die sie bis heute, sechs Jahre später, nicht bereut. 2017 zog sie für Familie und Freund nach Chemnitz. Diesen Neustart nutzte sie auch für eine berufliche Neuorientierung und machte sich selbstständig. Im Technologie Centrum Chemnitz fand sie hierfür das passende Zuhause.
Der Fokus ihres Portfolios liegt auf der Ausrichtung von Web-Events. Hier hinein fallen zum Beispiel klassische Telefonkonferenzen, die genutzt werden, um etwa Pressemitteilungen herauszugeben oder Quartalszahlen zu veröffentlichen. „Dafür muss jeweils eine stabile Verbindung hergestellt und eine gute Qualität gewährleistet werden, ohne dass sich der Kunde um etwas Gedanken machen muss“, erklärt Pia Heinrich. „Bei mir erhalten die Firmen eine ganz persönliche Rundum-Betreuung und darauf legen meine Kunden auch sehr viel wert“, erklärt Heinrich die Vorteile ihres Services.
So betreut die junge Frau den kompletten Ablauf des Events: Gemeinsam mit Kooperationspartnern stellt sie die geeignete Technik und Plattformen zur Verfügung, auch der technische Support fällt in ihren Aufgabenbereich. Für Videoproduktionen arbeitet sie mit Produktionsteams zusammen. „Vor der Veranstaltung finden noch einige Testläufe statt, damit es währenddessen zu keinen Problemen kommt“, erklärt sie. Zudem moderiert sie die Konferenzen und stellt zum Beispiel sicher, dass Teilnehmer auch Rückfragen stellen oder Feedback geben können. Viele Kunden wollen danach zudem noch Aufzeichnungen oder Transkriptionen des Events, auch hierum kümmert sich Pia Heinrich. Insgesamt eine Menge Aufwand, den sie gern auf sich nimmt, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ihre Kunden sind bunt gemischt und kommen etwa aus der Wirtschaft oder dem medizinischen Bereich und agieren weltweit. Zum Einsatz kommen ihre Dienste etwa bei Pressekonferenzen, aber auch bei internen Mitarbeiterschulungen, Seminaren, Mitarbeiterversammlungen oder Produktpräsentationen.
„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job, er ist sehr abwechslungsreich und umfasst viele verschiedene Arbeitsschritte: Vom Projektmanagement, dem wirtschaftlichen Aspekt, den eine neue Firma mit sich bringt, bis hin zur kreativen Arbeit“, erklärt Heinrich. „Diese Mischung macht es für mich aus.“ Für die Zukunft plane sie in erster Linie die Festigung ihres Unternehmens, erstmal wolle sie in der neuen Stadt Fuß fassen. Dabei hilft ihr auch die Vernetzung innerhalb des TCC: „Ich habe schon viele Mieter kennengelernt und bin gespannt, ob sich daraus etwas entwickelt“, freut sich Pia Heinrich auf die Zukunft.