Neue Gründer gesucht
Traditionell hat das südwestsächsische Gründernetzwerk SAXEED zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 die besten Geschäftsideen an der TU Chemnitz, der TU Bergakademie Freiberg, der Hochschule Mittweida und der Westsächsischen Hochschule Zwickau gesucht. Unter dem Motto „Schicke Ideen“ waren die Hochschulmitglieder aufgerufen, ihre innovativen Konzepte für Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. 40 Ideen wurden in diesem Jahr eingereicht.
Inzwischen hat eine Expertenjury, zu der unter anderem auch Mitarbeiter der Technologie Centrum Chemnitz GmbH gehörten, die Finalisten gekürt. Die besten Teams werden sich am Montag, 27. Januar 2020 ab 18 Uhr in der Mensa an der TU Chemnitz einer Live-Jury sowie dem Publikum stellen, um die Sieger des SAXEED-Ideenwettbewerbs 2020 zu ermitteln.
Die Finalisten treten in zwei Kategorien an – die Studierenden und die Wissenschaftler. Alle qualifizierten Teams haben dann die Gelegenheit, in kurzen Pitches das Abendpublikum zu überzeugen. In jeder Kategorie wartet ein Preisgeld von 1.000 Euro auf die Sieger, insgesamt werden 3.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Darüber hinaus wird unter allen Wettbewerbsteilnehmern der chemmedia-Sonderpreis vergeben – ein mietfreies Jahr im Chemnitzer Coworking-Space „Kabinettstückchen“.
SAXEED richtet den Ideenwettbewerb in Kooperation mit dem gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Unternehmertum und Technologietransfer in Südwestsachsen e.V. aus. Neben anderen Partnern unterstützt auch das TCC den Wettbewerb.
Wer selbst als Teil des Publikums über die besten Konzepte abstimmen möchte, kann sich noch bis 22. Januar über untenstehenden Link zur Veranstaltung anmelden.
TCC Annaberger Straße
Annaberger Straße 240
09125 Chemnitz