Höhen und Tiefen
Im ganzen Bundesgebiet wird vom 12. bis 18. November wieder zur „Gründerwoche Deutschland“ gerufen – in Chemnitz heißt das Ganze „Start up Week“. Bei einem abwechslungsreichen Angebot kann man sich hier der lokalen und regionalen Gründerszene nähern.
Den Auftakt macht am Montag, 12. November eine „Startup-Tour“: Ein Rundgang führt ab 15 Uhr von jungen Unternehmen unter anderem im Gründerzentrum am Brühl des TCC und bei Preisträgern des Förderprogramms KRACH bis zu den aktuellen Überfliegern unter den Chemnitzer Start-ups: Staffbase. Ab 19 Uhr folgt dann eine Party im Q-Hub, dem Gründertreffpunkt, der vor wenigen Monaten eröffnet wurde: Hier wartet neben Musik, Essen und Getränken auch ein besonderer Pitch mit „Chemnitzer Gründer-Legenden“ – wer das ist, wird eine Überraschung.
Am Dienstag, 13. November wird dann zum Workshop in den OpenSpace der DMK E-BUSINESS GmbH eingeladen. In Kooperation mit der IHK Chemnitz ist hier der Schweizer Startup-Experte Dr. Manuel Heß von der Universität St. Gallen als Referent zu Gast – und erklärt, wie man mit Hilfe des „Startup Navigators“ gute von schlechten Geschäftsideen zu unterscheiden lernt.
Am Mittwoch, 14. November kann man dann erneut ein erfolgreiches Chemnitzer Start-up in jüngst vergrößerten Räumlichkeiten besuchen: Das Gründernetzwerk SAXEED lädt in die Boulderlounge Chemnitz ein – neben Vorträgen zu Erfolg und Scheitern gibt’s hier natürlich auch die Gelegenheit, sich selbst im Bouldern auszuprobieren und - in der Wand hängend - zu netzwerken.
Zu einer Spezial-Ausgabe von „BusinessUndBier“ kann man am Donnerstag, 15. November im Coworking-Space Zammwerk aufschlagen: Zum geselligen Abendtalk ohne spezielle Konditionen stehen diesmal zwei Gründerinnen bereit: Franziska Dörner, mit ihrem Geschäft CoBo Lights einer der ersten KRACH-Gewinner, sowie Svetti Jungmann, Gründerin von CulturEng und Coach for Global Business Communication.
Am Wochenende geht es dann für Interessierte weiter – geplant ist eine Chemnitzer Delegation, die von Freitag bis Sonntag (16. bis 18. November) am Startup Weekend Dresden teilnimmt.
Rechtzeitig zur „Startup Week Chemnitz“ erscheint übrigens auch das Chemnitzer Gründermagazin „Stadt für Macher“ – auf 36 Seiten stellt das Chemnitzer Gründerberaternetz, zu dem das TCC gehört, erfolgreiche Chemnitzer Unternehmensgründungen vor und informiert über alle Fragen zum Thema Gründung, die lokal beantwortet werden können.