"Höchstleistung" in 875 Jahren Chemnitz
Am Donnerstag, den 02.03.2017 um 17.00 Uhr öffnet der vierte Projektraum für das Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz.. Im Foyer des „Start up“-Gebäudes des TCC, Technologie-Campus 1, begegnen sich die Akteure für den Themenraum HÖCHSTLEISTUNG zum ersten Mal.
ForscherInnen, SportlerInnen, SanitäterInnen, all diese Menschen vollbringen HÖCHSTLEISTUNGEN ganz unterschiedlicher Art. Aber auch im Kleinen und vielleicht etwas Verborgenen sind große Leistungen möglich und notwendig: Alleinerziehende, AltenpflegerInnen, BäckereiverkäuferInnen und viele andere machen tagtäglich das Leben vieler Menschen etwas schöner und besser. Bei der Eröffnung im „Start up“-Gebäude sollen Ideen ausgetauscht und konkrete Projekte vorgestellt werden, die sich mit HÖCHSTLEISTUNGEN unterschiedlichster Menschen und Zeiten auseinandersetzen.
Grundsätzlich gilt es, sich der Idee zu öffnen, ein Stadtjubiläum als breites und offenes Konzept zur Vorbereitung eines Rahmenprogramms für 2018 anzugehen, das sich dann über 52 Wochen hinweg quer über alle Stadtteile entfalten soll.
Der Themenraum HÖCHSTLEISTUNG umfasst die Stadtteile Bernsdorf, Reichenhain, Erfenschlag, Einsiedel, Kleinolbersdorf-Altenhain, Adelsberg, Gablenz und Lutherviertel. Grundsätzlich stehen alle Themenräume jedoch der gesamten Stadtgesellschaft für den Austausch, die Vernetzung und für die gemeinsame Projektumsetzung offen.