Frische Ideen gesucht
Die besten neuen Geschäftsideen aus den Reihen der südwestsächsischen Hochschulen werden am 22. Januar 2018 an der TU Chemnitz gekürt. Das Technologie Centrum Chemnitz unterstützt den Wettbewerb „Schicke Ideen“ des Gründernetzwerks SAXEED auch in diesem Jahr.
Insgesamt 35 Projekte hatten sich am 13. SAXEED-Ideenwettbewerb beteiligt und ihre Ideen eingereicht. Nach der Bewertung durch eine Expertenjury, zu der auch Mitarbeiter der Technologie Centrum Chemnitz GmbH gehörten, stehen die Finalisten in den zwei Kategorien „Studierende“ und „Wissenschaftler“ fest. Diese werden sich und ihre Ideen am 22. Januar 2018 ab 18.00 Uhr in der Bar Ausgleich in der Mensa auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz präsentieren. Auf der Basis dreiminütiger Live-Pitches entscheiden das anwesende Publikum und eine Live-Jury – auch diese mit TCC-Beteiligung – über Sieger und Platzierte in den zwei Kategorien. Zudem werden die Gewinner des „chemmedia-Sonderpreises“ ausgezeichnet. Erstmalig vergeben wird der SAXEED-„Visionspreis“. Bewerben konnten sich hier Hochschulangehörige, die eine potenzialträchtige Geschäftsidee haben, mit dieser aber noch am Anfang stehen. Insgesamt sind im Finale Preise im Wert von mehr als 5.000 Euro ausgelobt. Die Technologie Centrum Chemnitz GmbH stiftet den zweiten Preis in der Kategorie „Studierende“.
In den vergangenen Jahren wurden beim SAXEED-Ideenwettbewerb zahlreiche Geschäftsideen ausgezeichnet – einige davon wurden als Ausgründungen dann auch Nutzer in den Räumlichkeiten des TCC.
TCC Annaberger Straße
Annaberger Straße 240
09125 Chemnitz