Forschung nutzbar machen
Wie können aus Forschungsprojekten Unternehmen werden und welche Förderprogramme oder Finanzierungsmöglichkeiten gibt es dafür? Diese Fragen will eine Informationsveranstaltung mit anschließendem sommerlichen Networking am Montag, 19. Juni beantworten.
Das südwestsächsische Gründernetzwerk SAXEED lädt dazu ab 17.15 Uhr (Einlass ab 16.45 Uhr) zunächst in die Räume der EDC – Electronic Design Chemnitz GmbH am Smart Systems Campus ein. Hier stellen Vertreter des Forschungszentrums Jülich sowie der Professur Alternative Fahrzeugantriebe der TU Chemnitz zunächst die Förderinitiative KMU-innovativ vor, das Kleinen und mittelständischen Unternehmen die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglicht. Im Anschluss wird Christoph Alt, Professur Fördertechnik der TU Chemnitz, das Gründungsprojekt LiGenium präsentieren, das im Rahmen des EXIST-Programms gefördert wird. Schließlich wird auch der Technologiegründerfonds Sachsen vorgestellt, der jungen, technologiegetriebenen Unternehmen Venture Capital und mehr bereitstellt.
Zum anschließenden Networking treffen sich dann alle Teilnehmer ab 19 Uhr im Innenhof des Start-up-Gebäudes der Technologie Centrum Chemnitz GmbH. Auch hierzu sind alle Hochschulangehörigen, Gründungsinteressierte, Gründer sowie Partner aus dem TCC herzlich eingeladen.
Um Anmeldung für alle oder ausgewählte Veranstaltungsteile wird von SAXEED gebeten. Infos zur Veranstaltung und ein Link zur Anmeldung finden sich hier: