Eine Woche für den Gründergeist
Zu einem ungewöhnlichen Spaziergang wird kommende Woche Donnerstag (10.11.2016) eingeladen: Vom Archäologiemuseum im ehemaligen Kaufhaus Schocken geht es bis zum Technologie Centrum Chemnitz Annaberger Straße. Fünf Stunden Weg sind eingeplant – vor allem, weil zwischendurch immer wieder haltgemacht wird: bei jungen Chemnitzer Unternehmen verschiedenster Branchen. Staffbase, das Business Village und die Spinnerei sind Haltepunkte unterwegs – den finalen Drink gibt es dann im TCC: Besonders interessant wird diese „Chemnitz Start-up Tour“ durch die Einblicke, die die Gründer persönlich in ihre jungen Unternehmen geben.
Der Spaziergang ist Teil der „Chemnitz StartupWeek“, die vom 8. bis 14. November den Gründergeist der Stadt präsentieren und befeuern soll. Workshops etwa zu Lean-Start-ups oder zur Kreation von Geschäftsideen, ein Filmabend und eine Abendveranstaltung des Gründernetzwerks SAXEED sind dafür unter anderem vorbereitet. Bei letzterem werden erfolgreiche Gründer aller vier SAXEED-Standorte über ihre Unternehmensgründungen berichten und der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung CWE, Sören Uhle, die Gründungs- und Nachfolgekultur der Stadt beleuchten.
Dass das Angebot der Chemnitz StartupWeek zielgruppengerecht wird, dafür sorgt eine Vielzahl an Unterstützern aus der Chemnitzer Start-up-Szene: Die Unternehmen DMK und WEGVISOR sind den Weg von der Gründung zum Wachstum bereits erfolgreich gegangen, die Juniorprofessur Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit der Materie, das Gründernetzwerk SAXEED betreut seit zehn Jahren Menschen mit Gründungsideen, der Branchenverband Kreatives Chemnitz vertritt einige davon und an den Standorten Business Village und vor allem bei der Technologie Centrum Chemnitz GmbH finden sie seit Jahren ihre Ausgangsbasis zum erfolgreichen Durchstarten.
Das vollständige Programm der Chemnitz StartupWeek