Autos teilen
Allerorten wird von der Sharing-Economy gesprochen – im Technologie Centrum Chemnitz ist sie zum Beispiel in punkto Nutzung von Besprechungsräumen oder Konferenzinfrastruktur längst Realität. Nun zieht das TCC auch im Bereich der Mobilität nach: Der Standort TCC – Annaberger Straße wird Standort für das Carsharing-Angebot von teilAuto. Kunden zahlen bei solchen Angeboten ein Auto nur dann, wenn sie damit tatsächlich eine Fahrt antreten. Die Kosten werden nach Nutzungsdauer sowie zurückgelegter Strecke berechnet.
Am Standort TCC – Annaberger Straße ist derzeit ein Ford Focus Turnier (Kompaktklasse) stationiert.
Das rote Mietauto parkt an der Stirnseite des Hauses A nahe der Zöblitzer Straße. Darüber hinaus finden sich im Stadtgebiet weitere Stationen mit Kleinwagen oder Transportern in der Nähe von TCC-Standorten, unter anderem im Stadtzentrum (Hauptbahnhof, Omnibusbahnhof, Georgstraße) sowie in der Nähe des TU Campus (Wartburgstraße, Bernsdorfer Straße, Lutherstraße). Insgesamt stehen derzeit im Stadtgebiet Chemnitz 30 teilAutos zur Verfügung, die flexibel genutzt werden können. Fahrten kosten im Regelfall zwischen 30 und 40 Cent je Kilometer zzgl. Mehrwertsteuer – aber bereits inklusive Benzin.
Mieter des TCC profitieren vom neuen Standort noch einmal zusätzlich – sie sparen dank eines Nutzungsrahmenvertrages, den das kommunale Gründerzentrum mit dem Anbieter von teilAuto abgeschlossen hat: Zwischen Montag, 8 Uhr und Freitag, 15 Uhr erhalten sie auf Fahrten mit einem teilAuto mindestens einen 15-prozentigen Nachlass auf den Umsatz (umsatzabhängig können größere Nachlässe vereinbart werden). Eingeschlossen ist nicht nur der Ford Focus am TCC, sondern alle Fahrzeuge im Stadtgebiet. Darüber hinaus stehen Nutzern auch Autos in Dresden und Leipzig sowie in weiteren Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Verfügung. Als Partner im flinkster-Netzwerk kann teilAuto darüber hinaus Autos in fast allen Städten Deutschlands zum bundesweiten Tarif anbieten.