25. Sächsischer Gründerwettbewerb gestartet

25. Sächsischer Gründerwettbewerb gestartet

Die Bewerbungsphase zum Sächsischen Gründerpreis 2025 ist gestartet. Bereits zum 25. Mal sucht der Freistaat Sachsen die innovativsten Neugründungen des Jahres.

Mit dem 25. Sächsischen Gründerpreis prämiert der Freistaat Sachsen 2025 die besten innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepte – unabhängig davon, ob diese bereits am Markt umgesetzt werden oder die Gründung noch bevorsteht. Der Wettbewerb ist branchen- und technologieoffen.

Erstmalig wird der Sächsische Gründerpreis im Jahr 2025 in drei Kategorien vergeben:

  • Newcomer des Jahres (für Unternehmen mit Gründungszeitpunkt 2 bis 5 Jahre vor Wettbewerbsjahr)
  • Start-up des Jahres (für Unternehmen/Teams mit Gründungszeitpunkt 1 Jahr vor bis Ende Wettbewerbsjahr)
  • Skalierung & gesellschaftlicher Impact (für Unternehmen/Teams mit der höchsten Punktebewertung in der Kategorie „Kommerzialisierungs- und Marktpotenzial sowie gesellschaftlicher Impact“)

Zudem werden Sonderpreise für Social Entrepreneurs und die NextGen (14-17jährige) verliehen.

Die Teilnehmenden erhalten die Chance auf insgesamt 60.000 Euro Preisgeld, steigern ihre Reichweite durch die begleitende Öffentlichkeitsarbeit und profitieren vom Zugang zu den über 12.000 Kontakten des futureSAX-Netzwerkes – unter anderem mit zahlreichen Kapitalgebenden.

Das Bewerbungsportal ist seit dem 30. Oktober 2024 geöffnet. Bis zum 10. März 2025 kann man sich online bewerben: www.futureSAX.de/gruenderpreis

Begleitend zum Wettbewerb wird im Frühjahr 2025 noch ein Sächsisches Gründerforum organisiert. Dabei wird es am 5. März in Dresden darum gehen, wie man ein ivestitionsfähiges Finanzierungskonzept entwickelt. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Welche Kapitalgebenden passen zur Finanzierung meines Unternehmens? Wie ticken Investoren? Was erwarten sie? Vom Risikokapitalgebenden über den Business Angel bis hin zu Crowdinvesting-Akteuren sind unterschiedliche Investorengruppen vertreten, darüber hinaus berichten skalierende Start-ups von ihrer Kapitalbeschaffung.

Zur Anmeldung zum Sächsischen Gründerforum