Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-704
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
04.06.2016 | News

Zum Start ein unterstützendes Paket

Corant GmbH erhält "Start up"-Paket für Unternehmensgründer

Übergabe des "Start up"-Pakets für Unternehmensgründer an die Corant GmbH am 3. Juni 2016
Übergabe des "Start up"-Pakets für Unternehmensgründer an die Corant GmbH am 3. Juni 2016
Bis zu zweimal im Jahr werden wachstumsorientierte Technologie-Gründungen in Chemnitz mit dem „Start-up-Paket für Unternehmensgründer“ unterstützt, das das Technologie Centrum Chemnitz gemeinsam mit der Volksbank Chemnitz, der Chemnitzer Wirtschaftsförderung und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH vergibt. Die jüngste Übergabe des Pakets erfolgte am 3. Juni an die Corant GmbH, eine Ausgründung der TU Chemnitz, die aktuell im „Start up“-Gebäude am Technologie-Campus angesiedelt ist.

Die Corant GmbH beschäftigt sich mit Sensorensystemen zur Messung von besonders hohen Temperaturen, wie sie beispielsweise in Gießereien, Stahlwerken, der Glas- oder Betonindustrie auftreten. Im Temperaturbereich zwischen 1.200 und 1.600 Grad Celsius ist hier bisher nur eine vage Temperaturbestimmung mit Ein-Weg-Thermometern möglich – ein Umstand, den Corant ändern will. Das vierköpfige Team aus Material- und Wirtschaftswissenschaftlern entwickelt ein System aus einem messenden Kern – dem Core – und einem extrem hitzebeständigen Mantel. Die Messungen sollen damit genauer werden und so beispielsweise für eine gleichbleibende Qualität der verarbeiteten Werkstoffe, zugleich aber auch für einen geringeren Energieverbrauch sorgen. Das System wurde zunächst in einer dreijährigen Kooperation mit mehreren Industriepartnern an der TU Chemnitz entwickelt, die 2015 gegründete Corant GmbH übernimmt nun die Weiterentwicklung und Vermarktung der Technologie.

Mit dem Gründungspaket erhält die Corant GmbH nun eine finanzielle Förderung von 2.000 Euro, zugleich konnte sie sich auf der Chemnitzer Industriemesse präsentieren, in deren Rahmen das „Start up“-Paket auch übergeben wurde.


 
Zur Übersicht