Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
20.07.2020 | News

Zufrieden im Homeoffice?

Webinar lud Unternehmen im TCC zur Reflexion ein

Herausforderungen im Homeoffice: Größer abgebildete Begriffe wurden besonders häufig genannt
Herausforderungen im Homeoffice: Größer abgebildete Begriffe wurden besonders häufig genannt
Der Arbeitgeber schließt die eigenen Räumlichkeiten. Wegen geschlossener Schulen oder Kitas müssen die Kinder tagsüber zuhause betreut werden. Durch die Beschränkungen im ÖPNV ist ein sinnvoller Arbeitsweg nicht mehr möglich. Aus den unterschiedlichsten Corona-bedingten Gründen wurde in den vergangenen Monaten für viele Menschen das Arbeiten im Homeoffice schneller Realität, als sie das wohl zu Jahresanfang geglaubt hatten.

In einem Webseminar, gemeinsam mit der TK – Techniker Krankenkasse veranstaltet, hatten Unternehmer aus dem TCC am 14. Juli 2020 Gelegenheit, ihren Umgang mit der – für sie selbst oder für ihre Mitarbeiter – neuen Arbeitssituation zu reflektieren. Der Dresdener Psychologe Benjamin Pause, der regelmäßig Seminare zu psychischer Gesundheit in Unternehmen und Organisationen abhält, war hierzu als Referent geladen. In einer eigenen Erhebung hatte er die größten Herausforderungen für Arbeitnehmer im Homeoffice herausgefunden: Ablenkungen etwa durch Haushalt und Familie und die Trennung von Beruf und Freizeit.

Unverhoffte Heimarbeiter stehen vor der Aufgabe, sich Strukturen zu schaffen und zugleich Isolationserfahrungen zu vermeiden. „Wichtig ist, dass man auch unter den Bedingungen des Homeoffice weiter mit den Kollegen zusammenarbeitet“, stellte er vor den knapp zehn Webinar-Teilnehmern fest. Dazu gehöre beispielsweise der regelmäßige Griff zum Telefon, das gemeinsame Arbeiten auf virtuellen Oberflächen, aber auch gemeinsam erlebte Pausen: „Solche Rituale sind wichtig für das Klima in Unternehmen. Wenn die alten Rituale wegbrechen, muss man sich neue schaffen.“

Da man nachweislich vor dem Monitor schneller ermüde, sei es auch wichtig, Konferenzen und Meetings anders zu planen: „Ein zweistündiges Zoom-Meeting hat wenig Sinn, wenn man hier nicht Phasen der Zusammenarbeit, des Dialogs, aber auch Pausen fest mit einplant“, so der Referent.Vor allem Führungskräfte stünden unter den Bedingungen des Homeoffice noch stärker in der Verantwortung, Arbeit zu planen und zu strukturieren, zugleich aber auch qualifizierte individuelle Rückmeldungen – auch Lob – zu verteilen. Dies könne, so Pause, die Motivation hochhalten.
Für Arbeitnehmer seien vor allem Vorhersehbarkeit und Planbarkeit Schlüsselfaktoren in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wichtige Ressourcen im Homeoffice:
  • Feste Arbeitszeiten (Arbeitsanfang und Arbeitsende festlegen)
  • Besser viele kleine Pausen als Große
  • Verbringen sie Pausen virtuell zusammen
  • Trennung von Rollen beachten (Vater, Kollege, Chef, Partner)
  • Wertschätzendes Verhalten im Team und Gemeinschaftsgefühl fokussieren
  • Fokus auf Erfolge im Team
  • Bewegung, Sport und Natur
  • Grenzen setzen
  • Aktives Zuhören gegen Missverständnisse
  • Arbeitsplatzgestaltung
 
Zur Übersicht