Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-704
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
29.06.2020 | News

Von der Kita bis zum Eigenheim

Die Mitarbeiter von Max Technik planen im TCC an der Annaberger Straße die Technik für die Häuser von morgen

Das Team von Max Holzbau - inklusive den Max Technik-Mitarbeitern vom Standort Chemnitz
Das Team von Max Holzbau - inklusive den Max Technik-Mitarbeitern vom Standort Chemnitz
Berlin Mitte. Eine neue Kita entsteht. Mit Fotovoltaik und Stromspeicher soll sie ausgestattet werden. Wickeltische mit eingebauten Waschbecken erleichtern den pädagogischen Fachkräften die Arbeit - kosten aber rund 4000 Euro. Eine Infrarotheizung kann leider nicht an den Decken angebracht werden, weil es inmitten des Großstadtlärms besonders effektiven Schallschutz braucht, auch an den Decken. Die Alternative: Heizen mit Warmwasser. Kitakinder spielen viel auf dem Fußboden - bietet sich also eine Fußbodenheizung an? Und braucht die Einrichtung für den Sommer eine Kühlung über die Wärmepumpe? Wo im Kitagebäude werden die Toiletten eingebaut? Wo müssen demzufolge Abwasserschächte hin?

Das sind nur einige der Fragen, mit denen die Mitarbeiter von Max Technik täglich jonglieren. Sie planen Haustechnik, also: alles rund um Heizungs- und Belüftungsanlagen, elektronische und elektrotechnische Installationen, Sanitäranlagen sowie Wassererwärmung. Die Berliner Kita gehört neben Schulen, Bürogebäuden und Mehrfamilienhäusern zu den spannendsten Projekten, die von den sechs Mitarbeitern bearbeitet werden. Bei den kleineren Projekten handelt es sich beispielsweise um Einfamilienhäuser. Die meisten Aufträge bearbeitet Max Technik für die eigene Unternehmensgruppe Max Holzbau. Doch auch Aufträge anderer Architekten, Bauträger und Investoren nimmt die Max Technik GmbH & Co. KG gerne an.

Die meisten Unternehmen der Gruppe sitzen in Berlin und Brandenburg. Im Februar 2020 zog Max Technik ins TCC an der Annaberger Straße. Die Entscheidung fiel auf Chemnitz, weil sich die Firmengruppe vorstellen kann, hierher zu expandieren. Für das TCC entschied man sich, weil es eine flexible Möglichkeit war, Büroräume voll ausgestattet und zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu mieten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität: Die Firmengruppe wollte keine langfristigen Verträge, aber die Möglichkeit, dem Wachstum der neu gegründeten Tochterfirma gerecht zu werden. Da Max Technik mit drei Mitarbeitern startete und inzwischen die Belegschaft verdoppelt hat, wurde inzwischen auch eine zweite Büroeinheit dazu gebucht. Elektrofachplaner, Haustechnikfachplaner sowie Meister für Installation und Heizungsbau sind bei Max Technik beschäftigt.

 
Zur Übersicht