Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
TCC vom 29.11.2017

Neue Maßstäbe bei optischen 3D-Sensoren

3dvisionlabs GmbH erhält „Start up“-Paket für Unternehmensgründer

Tino Krauß, Jens Weber, Markus Heß, Lars Meinel, Sören Uhle
Tino Krauß, Jens Weber, Markus Heß, Lars Meinel, Sören Uhle
Die 3dvisionlabs GmbH hat das „Start up“-Paket für Unternehmensgründer erhalten, das die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), die Technologie Centrum Chemnitz GmbH (TCC), die Volksbank Chemnitz e.G. sowie die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH vergeben. Der Preis wurde im Rahmen einer Veranstaltung des südwestsächsischen Gründernetzwerks Saxeed im November an das Unternehmen vergeben.

3dvisionlabs ist eine Gründung aus der TU Chemnitz heraus. In ihrem Start-up entwickeln die drei Gründer Dr. Michel Findeisen, Lars Meinel und Markus Heß eine neuartige Technologie zur Überwachung sehr großer Messbereiche. Die 3D-Kamera "HemiStereo" kann sowohl Bild- als auch Tiefendaten aufnehmen und verarbeiten – und hat dabei größere Räume im Blick als herkömmliche Sensoren. „Wir legen zudem besonderen Wert auf eine hohe Qualität der erfassten 3D-Daten. Unsere Kamera wird nicht nur im Bezug auf den Messbereich, sondern auch in Bezug auf die Messgenauigkeit neue Maßstäbe setzen“, sagt Geschäftsführer Lars Meinel.

Wie es sich für eine Produktneuentwicklung gehört, reagiert sie auf einen festgestellten Bedarf: An der Professur Digital- und Schaltungstechnik der TU Chemnitz forschten die drei Gründer im Bereich intelligenter Systeme zur Erfassung und Analyse von Personen. Die Marktlücke wurde im Rahmen von Forschungsprojekten zum Ambient Assisted Living gefunden: „Wir forschten an Systemen, die älteren Menschen so lange wie möglich den Verbleib in den gewohnten vier Wänden ermöglichen“, erklärt Markus Heß. Hierfür werden zum Beispiel Kamera-Systeme installiert, die ungewöhnliche Ereignisse in der Wohnung festhalten: „Da es unpraktisch ist, pro Zimmer mehrere Kameras zu installieren, haben wir nach der Kamera gesucht, die einen Raum allein abdecken kann.“ Weil die nicht zu finden war, wurde sie von Michel Findeisen eben selbst entwickelt.

„Wir sehen Einsatzmöglichkeiten aber auch weit über das assistierte Wohnen hinaus“, so Lars Meinel. So können sie sich die Nutzung ihrer Kamera etwa in Stadien, Supermärkten oder Flughäfen vorstellen, um beispielsweise Besucherströme zu analysieren oder Einzelpersonen zu tracken. Hierzu will 3dvisionlabs mit etablierten Playern in diesem Bereich zusammenarbeiten: „Wir sehen uns vor allem im B2B-Markt“, so Heß.

Momentan prüfen die Gründer ihr Geschäftsmodell und arbeiten mit ersten Pilotkunden zusammen. Unterstützt werden die Gründer derzeit noch von einem EXIST-Gründerstipendium. Seinen ersten Geschäftssitz hat das junge Unternehmen im „Start up“-Gründerzentrum auf dem Smart Systems Campus gefunden. „Junge Unternehmen finden hier einen sehr repräsentativen Firmensitz zu guten Konditionen und zudem die notwendige Flexibilität bei der Raumnutzung“, lobt Meinel. Für die nächsten Monate kann das Unternehmen die Räumlichkeiten nun sogar kostenfrei nutzen – das ist Teil des „Start up“-Pakets, das den jungen Unternehmern jetzt zugesprochen wurde.

Stichwort "Start up"-Paket für Unternehmensgründer
Bis zu zwei Mal im Jahr wird das "Start up"-Paket für Unternehmensgründer durch die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, die Technologie Centrum Chemnitz GmbH, die Volksbank Chemnitz e.G. und die C³ - Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH vergeben. Junge Unternehmen aus dem Technologiebereich erhalten im "Start up"-Paket 2.000 Euro, gestiftet durch die Volksbank, kostenfreien Mietraum an einem der Standorte des TCC für bis zu sechs Monate, eine kostenfreie Präsentationsmöglichkeit auf einer Messe der C³ sowie PR-Unterstützung durch die CWE. 
 
Zur Übersicht