Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
TCC vom 11.04.2018

Gründer treffen Investoren

Netzwerke luden zum exklusiven Investorentag ins "Start up"

SAXEED-Investorentag für Gründerteams im "Start up"-Gründerzentrum (Foto: G. Hahmann / SAXEED)
SAXEED-Investorentag für Gründerteams im "Start up"-Gründerzentrum (Foto: G. Hahmann / SAXEED)
Der Zugang zu Startkapital ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Unternehmensgründer. Zum „Exklusiven Investorentag“ luden sächsische Gründernetzwerke ins „Start up“-Gründerzentrum des TCC.

Familie, Freunde und begeisterte Vermögende zapfen viele Jungunternehmer an, wenn es um die ersten Investitionen in ihre Firma geht. Doch vor allem bei technologieorientierten Gründungen stoßen diese „3F“-Quellen schnell an ihre Grenzen: Der Kapitalbedarf ist einfach zu groß. Exklusiven Zugang zu stärkeren Investoren verschafften die Gründernetzwerke SAXEED sowie dresten|exist am 9. April zehn Gründerteams aus Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Dresden – beim bereits vierten gemeinsamen Investorentag, der dieses Mal im „Start up“-Gründerzentrum der Technologie Centrum Chemnitz GmbH ausgetragen wurde.

„Alle Teams stehen unmittelbar vor dem Markteintritt“, berichtet SAXEED auf seiner Internetseite. Sie deckten eine große Breite unterschiedlicher Branchen ab – von Software-Entwicklung über die Sportgeräte-Produktion bis in den Lebensmittelbereich. Die Gründer hatten die Gelegenheit, sich in Pitches und anschließenden Befragungen 13 Investoren vorzustellen, darunter Business Angels aus der Region, private Unternehmen, Family Offices und institutionellen Risikokapitalgeber.

Sowohl Gründerteams als auch Investoren äußerten sich nach der Veranstaltung zufrieden: „Man merkte, dass die Geldgeber großes Interesse hatten, aber auch sehr genau prüfen, bevor sie investieren. Für uns war das Feedback sehr hilfreich, um letzte Details in unserer Präsentation zu verbessern“, erklärte Michel Findeisen vom Team 3dvisionlabs. Die WEGVISOR Business Angels sind „zuversichtlich, in mehr als fünf Fällen spannende Cases zu entwickeln und die Energie des Investorentages weiterführen zu können.“
 
Zur Übersicht