Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
TCC vom 26.10.2017

Für mehr Mut

Leipziger Internetagentur ist Spezialist für E-Commerce

Kreativ&Söhne in ihren Büros am Brühl (Foto: Kreativ&Söhne)
Kreativ&Söhne in ihren Büros am Brühl (Foto: Kreativ&Söhne)
Die neuen Räume des TCC an der Karl-Liebknecht-Straße 27 sind noch nicht ganz fertig, schon haben sich dort die ersten Mieter angesiedelt. Einer davon ist die kreative Digitalagentur „Kreativ&Söhne“, die damit neben ihrem Hauptsitz in Leipzig eine zweite Niederlassung eröffneten.

Die beiden Köpfe hinter Kreativ&Söhne gehören Firmen-Gründer Alexander Tittmann und Michael Fuchs. Kennengelernt haben sich die beiden während ihres Studiums in Mittweida. Beide studierten sie Medientechnik und Medienmanagement – und beide brachen sie ihr Studium irgendwann ab. „Wie es sich in der Medienbranche gehört“, erklären sie lachend. Alexander Tittmann begann schon mit 14 Jahren damit, Internetseiten zu bauen und machte sich damit direkt nach dem Abitur selbstständig. Für eine technische Frage holte sich der gebürtige Döbelner Hilfe bei Kommilitone Fuchs – daraus entwickelte sich Kreativ&Söhne, einfach so und ohne große Planung, so erinnern sie sich.

Obgleich der Fokus der Agentur auf E-Commerce-Lösungen für den Mittelstand liegt, entwickelte sich die Firma nicht zuletzt durch die GmbH-Gründung Anfang dieses Jahres noch stärker in Richtung Werbeagentur. „Wir programmieren für unsere Kunden schon immer auch Webseiten, dazu kamen kontinuierlich immer häufiger auch Kreativleistungen wie Printwerke oder Fotoproduktionen“, so Fuchs. Auch Strategie- und Ideenfindung hat sich die Firma auf die Fahne geschrieben. Und: „Wenn wir für einen Kunden arbeiten, dann arbeiten wir mit ihm, dann wollen wir das Unternehmen kennenlernen, uns in das Geschäftskonzept hinein denken“, erklärt Michael Fuchs weiter. Ein reiner technischer Dienstleister sei die Firma so noch nie gewesen. Der Kundenstamm ist bunt gemischt: In den letzten Jahren betreuten sie die Schweizer Bachstiftung, konzipierten dort unter anderem eine Streaming-Plattform. Den Online-Versandhandel für Landhausmöbel „Loberon“ begleiten sie aktuell bei der Internationalisierung. Alle Zeichen stehen auf Wachstum – auch bei Kreativ&Söhne.

Neben der „Pirate Division“, wie sie ihr nagelneues Büro am Brühl nennen, bleibt auch das Büro in Leipzig bestehen. In den vom Technologie Centrum Chemnitz betreuten Räumen soll in Zukunft der technische Teil der Firma im Mittelpunkt stehen. „Wir haben den Standort nah an der Uni bewusst gewählt: Wir sind immer auf Mitarbeitersuche und erhoffen uns schon, an den technischen Fakultäten neue Nachwuchstalente zu finden.“ Neben dem Standort-Vorteil sind die beiden jedoch vor allem von einer Sache begeistert: Das Klima und die Beziehung zum Vermieter, so erzählen sie, sei viel entspannter und lockerer, als man das aus Leipzig kenne. Für die Zukunft gebe es neben der Akquise neuer Mitarbeiter etliche Wünsche und Pläne, die beide noch gern umsetzen wollen. Doch dafür haben sie auch einen Wunsch: Ihre potentiellen Kunden brauchen mehr Mut, findet Fuchs: „Wir haben Ideen ohne Ende und dürfen sie teilweise nicht umsetzen. Wenn die Firmen etwas mutiger werden, dann wäre das toll!“
 
Zur Übersicht