Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
19.01.2018 | News

Frische Ideen gesucht

Auch 2017/18 unterstützt das TCC den SAXEED-Ideenwettbewerb - Entscheidung am Montag


Die besten neuen Geschäftsideen aus den Reihen der südwestsächsischen Hochschulen werden am 22. Januar 2018 an der TU Chemnitz gekürt. Das Technologie Centrum Chemnitz unterstützt den Wettbewerb „Schicke Ideen“ des Gründernetzwerks SAXEED auch in diesem Jahr.

Insgesamt 35 Projekte hatten sich am 13. SAXEED-Ideenwettbewerb beteiligt und ihre Ideen eingereicht. Nach der Bewertung durch eine Expertenjury, zu der auch Mitarbeiter der Technologie Centrum Chemnitz GmbH gehörten, stehen die Finalisten in den zwei Kategorien „Studierende“ und „Wissenschaftler“ fest. Diese werden sich und ihre Ideen am 22. Januar 2018 ab 18.00 Uhr in der Bar Ausgleich in der Mensa auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz präsentieren. Auf der Basis dreiminütiger Live-Pitches entscheiden das anwesende Publikum und eine Live-Jury – auch diese mit TCC-Beteiligung – über Sieger und Platzierte in den zwei Kategorien. Zudem werden die Gewinner des „chemmedia-Sonderpreises“ ausgezeichnet. Erstmalig vergeben wird der SAXEED-„Visionspreis“. Bewerben konnten sich hier Hochschulangehörige, die eine potenzialträchtige Geschäftsidee haben, mit dieser aber noch am Anfang stehen. Insgesamt sind im Finale Preise im Wert von mehr als 5.000 Euro ausgelobt. Die Technologie Centrum Chemnitz GmbH stiftet den zweiten Preis in der Kategorie „Studierende“.

In den vergangenen Jahren wurden beim SAXEED-Ideenwettbewerb zahlreiche Geschäftsideen ausgezeichnet – einige davon wurden als Ausgründungen dann auch Nutzer in den Räumlichkeiten des TCC.
 
Zur Übersicht