Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-704
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
27.04.2010 | News

Das Komplettpaket gesehen

Übersetzungsdienstleister SprachUnion zieht in das TCC und erhält das Willkommenspaket der Wirtschaftsregion

Bisher hatte die Chemnitzer SprachUnion einen Büroraum im Heim des Gründerteams Antje Tober und Andras Drencsenyi. Doch Platz und Infrastruktur waren dort für das wachsende Unternehmen innerhalb eines Jahres schon nicht mehr ausreichend, weswegen die Sprachunion nun die Entscheidung traf, in das Technologie Centrum Chemnitz zu ziehen.

Am 3. Mai soll im TCC an der Annaberger Straße das neue Büro der Sprachunion offiziell eingeweiht werden. Die Entscheidung für den Standort TCC fiel dem Unternehmen nicht schwer. „Man muss immer das Komplettpaket sehen, nicht den reinen Quadratmeterpreis“, weiß Andras Drencsenyi. „Das TCC bietet zum Beispiel eine günstige Lage an Hauptverkehrswegen, es bietet Konferenzräume und eine Staffelmiete für Gründer inklusive Internet und Telefonie.“ „Zudem“, ergänzt Antje Tober, „sehen wir uns als gute Ergänzung zu den bereits ansässigen TCC-Firmen.“ Denn als Übersetzungsdienstleister hat sich die SprachUnion vor allem auf die Zielgruppe technisch orientierter Unternehmen spezialisiert. „Wir bieten Dienstleistungen, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind“, so Tober. „Das fängt bei Übersetzungen an, hört dort aber noch lang nicht auf.“ Mit derzeit drei festen Mitarbeitern und auftragsabhängig hinzugezogenen freien Übersetzern will das Team Kurse anbieten, beispielsweise in Business oder Technical English bzw. fremdsprachiger Telefonakquise. Auch Patentrecherchen und Dolmetscherleistungen stehen künftig im Portfolio der SprachUnion.

Mit diesem Konzept konnte das Unternehmen auch das Vergabegremium der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau überzeugen. Zum Einzug ins TCC erhält die SprachUnion eine Förderung in Form des Willkommenspakets der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Darin enthalten sind die Übernahme der Kaltmiete für ein halbes Jahr, Pressearbeit für das Start-Up und ein Auftritt auf der Industriemesse SIT.

Informationen für Journalisten:
Das Willkommenspaket wird am 03.05.2010 um 10:00 Uhr im TCC auf der Annaberger Str. 240 durch Vertreter der Wireg, der Sparkasse Chemnitz und des TCC überreicht. Vertreter der Presse sind zu diesem Anlass herzlich willkommen.

SprachUnion Chemnitz, Andras Drencsenyi & Antje Tober GbR,
Tel.: 0371 / 404 61 98 und  0371 / 5347 208,
Mail: info@sprachunion.de, www.sprachunion.de

Technologie Centrum Chemnitz, Dr. Jenz Otto, Tel.: 0371 / 5347 102, info@tcc-chemnitz.de, www.tcc-chemnitz.de
 
Zur Übersicht