Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
TCC vom 08.06.2018

Automatisierung vom Profi

Die GMVT mbH eröffnet einen zweiten Standort im Technologie Centrum Chemnitz


Die GMVT mbH wurde 2000 im bayrischen Ichenhausen gegründet und hat sich seitdem zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Mittlerweile sind 22 Mitarbeiter an Bord – seit dem 1. März 2018 sitzen zwei davon in ihrem neuen Büro im Technologie Centrum Chemnitz. „Wir möchten so vor allem die Kundennähe im mittel- und norddeutschen Raum verbessern – kurze Wege sind natürlich essentiell für das Geschäft“, erklärt Lars Demmler, Systemarchitekt für Steuerungstechnik und Leiter des neuen Chemnitzer Büros. Hier, im „Solution Center Chemnitz“, liegen die Schwerpunkte zudem vorwiegend auf den Themen Systemarchitektur, Antriebstechnik sowie auf Projekten für die Halbleiterindustrie.

„Potenzielle Kunden haben jeweils eine gewisse Kernkompetenz, zum Beispiel die Montage von Baugruppen im Elektro- oder Automobilbereich, und sind auf der Suche nach jemandem, der diese ganzen Anwendungen automatisiert“, beschreibt Demmler das Aufgabenfeld der Firma. An dieser Stelle kommt das Automatisierungstechnikunternehmen GMVT mbH ins Spiel. Das Unternehmen stellt dabei sein Können sowohl als Komplettpaket als auch als Einzelleistung zur Verfügung, zu letzterem zählen zum Beispiel das Engineering wie Softwareentwicklung, Elektrokonstruktionen oder das CE-Konformitätsverfahren, aber auch Inbetriebnahme und Installation der Lösungen.

Das Aufgabengebiet der GMVT mbH hat sich dabei in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: Während die Kompetenzen zu Beginn vor allen Dingen im Bereich der Verfahrenstechnik lagen, sind bis heute immer wieder neue Geschäftsfelder dazugekommen. „Vor allem das Thema Sondermaschinenbau ist immer stärker in den Fokus unserer Projekte gerückt“, erklärt Lars Demmler: „Und auch die Halbleiterindustrie mit der entsprechend notwendigen Vakuumtechnik war und ist eines der Felder, in denen wir immer weiter wachsen“. Vor allem im neuen Solution Center Chemnitz soll die Kompetenz Systemarchitektur nun noch weiter ausgebaut werden: „In diesem Bereich agieren wir für den Kunden disziplinübergreifend, das heißt, wir definieren Funktionen und Schnittstellen, steuern aber auch Kosten, Performance, Timing und die Risiken im Projekt.“ Zu den GMVT-Kunden zählen Firmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, von der Fertigung von Präzisionsoptiken bis hin zur Verpackungsindustrie.

Auf der Suche nach einem geeigneten zweiten Standort fiel die Wahl sehr schnell auf Chemnitz: „Wir haben gezielt in Mitteldeutschland geschaut und da kommt man sofort auf ‚Silicon Saxony‘“, erklärt Lars Demmler. „Es gibt hier einfach sehr viele für uns relevante Zulieferer, aber auch Endkunden.“ Das freie Büro im Technologie Centrum Chemnitz bot dann die perfekte neue Heimat für das Team: „Wir haben natürlich Unternehmensziele, in denen Wachstum eine Rolle spielt, daher finden wir es klasse, dass wir hier im TCC sehr flexibel sind. Man kann hier wachsen, ohne jedes Mal eine neue Infrastruktur schaffen zu müssen.“

 
Zur Übersicht