Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
TCC / TU Chemnitz vom 02.11.2018

Auf Holz gebaut

Erste TUClab-Preisträger stehen fest: LiGenium setzt sich durch

Kür der ersten Preisträger des TUClab
Kür der ersten Preisträger des TUClab
Das „TUClab“ bekommt seinen ersten Nutzer: Das Projekt LiGenium konnte sich in der ersten Runde des von der Technischen Universität Chemnitz im Sommer dieses Jahres ausgeschriebenen Wettbewerbs mit seinem Geschäftskonzept durchsetzen. Die Gründer Dr. Sven Eichhorn, Dr. Ronny Eckardt und Christoph Alt aus der Technischen Universität Chemnitz wollen Holz verstärkt in fördertechnischen Anlagen einsetzen: Die Vorteile moderner Holzwerkstoffe, wie leichtere Bauweise bei vergleichbarer mechanischer Leistungsfähigkeit, geringe Temperaturdehnung und Wärmeleitung sowie erhöhte Schwingungsdämpfung und Lärmreduktion, gelangen zunehmend in das Bewusstsein der Anwender, sind sich die Gründer sicher und konnten davon auch die Jury des Wettbewerbs überzeugen.

Insgesamt waren drei Gründerteams zum finalen Pitch um die ersten TUClab-Plätze eingeladen worden. „Das Geschäftskonzept von LiGenium ist schon weit vorangeschritten und hat aus Sicht der Jury im Vergleich zu den anderen beiden Finalisten – den Projekten PayMaid und FGL-Sensor – die größte Entwicklungsreife“, begründete Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, die Entscheidung der Jury.

Den Preisträgern von LiGenium winkt nun eine Finanzierung in Form eines Beteiligungskapitals der Sächsischen Beteiligungsgesellschaft mbh (SBG) in Höhe von maximal 450.000 Euro. Hinzu kommen der Zugang zur Infrastruktur der TU Chemnitz bzw. ausgewählter Transferpartner sowie die Einbindung in Transfer- und Mentoren-Netzwerke der Universität. Zu guter Letzt erhalten die Preisträger auch eine Anlaufstelle im „Start up“-Gebäude der Technologie Centrum Chemnitz GmbH, die aktuell eingerichtet wird.

Der Gründerwettbewerb TUClab wird von der TU Chemnitz ausgelobt. Er wurde seitens der Sächsischen Aufbaubank als Förderbank des Freistaates Sachsen und der TU Chemnitz durch die Einrichtung eines sogenannten „TUClab“ zur gemeinsamen unbürokratischen Unterstützung und Förderung für Gründerinnen und Gründer initiiert.
 
Zur Übersicht